Beste Bio-Supermarkt Deutschlands für einen besseren Lebensstil
- by Emma Dalton
- vor 3 Jahren
- Essen & Trinken
Biologische, vegane und exotische Lebensmittel überschwemmen zunehmend unsere Supermärkte, und auch Rewe und Netto bieten inzwischen bio-zertifiziertes Obst und Gemüse an.
Doch welcher Bio-Supermarkt ist der beste? Wir stellen Ihnen die wichtigsten Bioläden in Deutschland vor und zeigen Ihnen die neuesten Studien, die beweisen, dass es nur einen geben kann! Denn der Gewinner des Tests der besten Bio-Supermärkte ist seit Jahren derselbe! Aber fangen wir von vorne an: Was genau ist die Definition von "Bio"?
Was ist mit Bio gemeint?
Im Wesentlichen bezeichnet "Bio" eine ökologische Landwirtschaft, die sich an die Kriterien der EU hält. Auf Gentechnik, chemische Pestizide, Kunstdünger oder Klärschlamm sollte beispielsweise verzichtet werden, um ein natürliches Wachstum zu ermöglichen.
Molkereiprodukte, Gemüse, Backwaren und Obst sind die beliebtesten Bio-Produkte. Strenge Anforderungen gelten auch für Produkte, die sich noch im Herstellungsprozess befinden und nicht direkt vom Feld kommen, bevor sie im Supermarkt zu finden sind.
Top Biomärkte in Deutschland
Bio ist in Deutschland schon lange keine Modeerscheinung mehr, sondern eine Lebenseinstellung geworden. So ist es nicht verwunderlich, dass viele Bio-Lebensmittelketten auf dem Vormarsch sind. Die bekanntesten sind wie folgt:
1. Denn’s Bio-Supermarkt
Die Firma Dennree wurde 1994 auf einem Bauernhof gegründet. 1996 folgte die Tochtergesellschaft Denn's. Denn's Biomärkte gibt es vor allem in den Großstädten Deutschlands, insbesondere in Bayern, Baden-Württemberg und Nordrhein-Westfalen.
Im Jahr 2016 erwirtschaftete das gesamte Imperium mit der Exklusivmarke, der Firma BioMarkt und den Supermärkten einen Umsatz von 920 Millionen Euro. Das ist nicht billig, aber die netten und fleißigen Mitarbeiter machen das alles wett.
2. Bio Company
1999 eröffnete der erste Bio Company-Markt in Berlin-Charlottenburg als "Natursupermarkt". Seitdem hat er sich schnell in Berlin und Brandenburg verbreitet, wo Bio Company inzwischen die Marktführerschaft innehat. Damit gilt der Bio-Markt als gut gerüstet, was das regionale Angebot angeht. Der regionale Biomarkt hat sich in den letzten Jahren auf Hamburg und Dresden ausgeweitet.
3. Basic
Basic-Biomärkte sind vor allem im Süden und Westen Deutschlands zu finden, aber auch in Berlin und Hamburg ist der Markt vertreten. Er setzt jedoch weiterhin auf den Internethandel mit Bio-Markenartikeln und kann so eine überdurchschnittliche Auswahl anbieten. 1998 wurde der erste einfache Supermarkt in München eröffnet.
4. Elb Naturkost
Knapp 30 Filialen gibt es in den bayerischen Städten Nürnberg und Erlangen. Gerhard Bickel gründete den Bio-Supermarkt, zu dem auch eine Bio-Metzgerei und eine Großküche gehören, 1994. Der Metzgereibetrieb legt besonderen Wert auf Regionalität. Nur Bio-Fleisch von Betrieben aus einem Umkreis von 130 Kilometern findet dort seinen Platz.
5. Bio-Markt
Der BioSuperMarkt hat das Ruhrgebiet fest im Griff. Im Osten und Süden des Landes gibt es keine Filiale und auch keine Möglichkeit, über den Internet-Store zu bestellen, weil es keinen gibt.
Dennoch ist er einer der verbreitetsten Biomärkte in Deutschland. Der Biomarkt gilt als Pionier - seit 1973 betreibt das Unternehmen kleine Bioläden in Münster und baute 1993 seine erste Bio-Supermarkt-Filiale.
6. Alnatura
1987 gründete Prof. Dr. Götz E. Rehn Alnatura in Mannheim. Bis heute folgten mehr als 100 weitere Filialen, die sich alle der Nachhaltigkeit in Produktvielfalt und Ausstattung verschrieben haben. Mit 1200 Eigenproduktionen wird das Sortiment durch die Herstellung der Artikel komplettiert. Darüber hinaus ist die Organisation auf die Unterstützung mehrerer Initiativen angewiesen.
Mehr über den beste Biomarkt Deutschland
Fazit
Es ist empfehlenswert, das beste Produkt zu konsumieren, das frei von Schadstoffen und Chemikalien ist. Kaufen Sie im besten Bio-Supermarkt in Deutschland ein, um sich zu versorgen.
Hinterlasse einen Kommentar