Die besten Lebensmittel ohne Verfallsdatum

Die besten Lebensmittel ohne Verfallsdatum

  • by Emma Dalton
  • vor 2 Jahren
  • Essen & Trinken

Leider landen hierzulande immer noch viele Lebensmittel und Früchte im Müll - real bedeutet das, dass jede achte Mahlzeit, die Verbraucherinnen und Verbraucher kaufen, nicht gegessen, sondern weggeworfen wird. Das entspricht laut Welthungerhilfe 75 kg pro Person und Jahr. Liegt das auch am Mindesthaltbarkeitsdatum?

Lebensmittel werden nicht nur weggeworfen, weil sie schlecht geworden sind, sondern auch, weil die Kunden Angst haben, dass sie nicht mehr gut sind - schließlich ist das Mindesthaltbarkeitsdatum bereits überschritten. Viele Menschen halten sich gedankenlos an dieses Datum, weil sie Angst haben, verdorbene Waren zu essen.

Best Food Without Expiry

Entdecken Sie zehn Lebensmittel mit Mindesthaltbarkeitsdatum auf dem Etikett, aber natürlich soll die folgende Liste Sie nicht zum Hamsterkauf verleiten! Stattdessen zeigt sie Ihnen, welche Lebensmittel Sie nicht neu kaufen müssen, weil Sie die vorhandenen Vorräte aufbrauchen sollten.

Die folgende Liste soll Sie natürlich nicht zum Hamsterkauf verleiten! Vielmehr zeigt sie Ihnen, welche Lebensmittel Sie nicht neu kaufen müssen, weil Sie den vorhandenen Vorrat aufbrauchen sollten.

Übrigens: Wenn du dir Sorgen machst, dass dein Essen schlecht wird, bevor es deinen Magen erreicht, solltest du es einfrieren, anstatt es wegzuwerfen. So haben Sie für den Fall, dass Sie wieder Hunger bekommen, noch einen lebensrettenden Snack in Reserve, der Ihnen das nötige Quäntchen Glück bringt.

Verfallsdatum

Das Mindesthaltbarkeitsdatum, kurz BFD, ist eine der Ursachen für das Unglück, das durch die Unmengen weggeworfener Lebensmittel entsteht. Schließlich rät uns gerade diese Frist, das Essen nicht zu verzehren. Deshalb wird die Debatte um die Abschaffung des Mindesthaltbarkeitsdatums immer wieder neu entfacht, denn Lebensmittelverschwendung ist nicht der nachhaltige Weg, den alle langsam, aber stetig gehen sollten.

Es ist umstritten, ob der Verzicht auf das Mindesthaltbarkeitsdatum auf der Verpackung die Verbraucher davon abhält, weniger wegzuwerfen oder, besser noch, nur das zu kaufen, was sie auch wirklich verwenden können. Aber wir können bereits etwas gegen die Verschwendung tun, denn einige Lebensmittel können unbegrenzt gelagert werden und ihr Mindesthaltbarkeitsdatum kann getrost ignoriert werden!

Die besten Lebensmittel ohne Verfallsdatum

Wir haben eine Liste mit 10 Lebensmitteln zusammengestellt, die unbegrenzt gelagert werden können. Frisches Obst und Gemüse sollten Sie hingegen nicht aus Ihrem Einkaufswagen verbannen. Sollte jedoch eines der unten aufgeführten Dinge auftauchen, während Sie gerade dabei sind, Ihre neuen Einkäufe in die bereits überfüllten Regale zu stopfen, können Sie Ihr reines Gewissen wieder zum Leben erwecken.

1. Honig

Honig ist nicht nur vielseitig, lecker und macht glücklich, er ist auch hygroskopisch. Das bedeutet, dass das Lebensmittel durch seine Reaktion auf die Luftfeuchtigkeit kristallisiert. Dies ist jedoch eine rein optische und möglicherweise haptische Angelegenheit, die keinen Einfluss auf den Geschmack oder die Haltbarkeit hat. Stellen Sie das Honigglas einfach für einige Minuten in ein warmes Wasserbad, damit sich der schöne Honig wieder verflüssigt.

Honey

Honig kann unbegrenzt gelagert werden. Archäologen haben in altägyptischen Grabkammern sogar essbaren Honig entdeckt (auch wenn wir zugeben müssen, dass wir uns wahrscheinlich nicht getraut hätten, diesen Honig zu probieren). Honig sollte übrigens nicht im Kühlschrank aufbewahrt werden, sondern am besten bei Zimmertemperatur.

2. Weißweinessig

Weißweinessig ist, wie Honig, unbegrenzt haltbar. Da man ihn nicht nur für leckere Dressings verwenden kann, sondern auch als vielseitigen Haushaltshelfer - vom Frostschutz über den Badreiniger bis zum Fleckenentferner - lohnt sich die Anschaffung einer XXL-Flasche auf jeden Fall!

3. Salz

Ob gewöhnliches Jodsalz aus der Pappschachtel oder exquisites Meersalz aus dem Feinkostladen: Salz wird nie schlecht oder verfällt. Nur die Feuchtigkeit kann den weißen Körnern zu schaffen machen. Halten Sie es also luftdicht oder geben Sie ein paar Reiskörner zum Salz - diese binden die Feuchtigkeit und verhindern, dass das Salz klumpig wird.

4. Reis

Unglaublich, aber wahr: Reis kann bis zu 30 Jahre gelagert werden! Weißer Reis kann noch lange nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums verzehrt werden, wenn er gut in einem luftdichten Behälter verpackt ist, um Schädlinge wie Lebensmittelmotten fernzuhalten. Dies gilt jedoch nur für weiße Reissorten wie Basmati, Arborio und Jasminreis. Brauner Reis enthält mehr Öle und kann mit der Zeit ranzig werden, daher sollte man das Mindesthaltbarkeitsdatum im Auge behalten.

Reis

5. Zucker

Ähnlich wie Zucker und Salz kann auch Zucker nicht verderben, da er kein ungebundenes Wasser enthält. Aber genau das brauchen Bakterien, um sich zu vermehren. Ohne Wasser gibt es keine Mikroorganismen und damit eine unendliche Haltbarkeit. Daher ist Zucker eines der wenigen Lebensmittel, auf dem kein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt ist.

Viele Lebensmittel ohne mhd werden nicht ohne Grund mit einer zusätzlichen Menge Zucker gelagert; so kann beispielsweise Obst mehrere Jahre lang haltbar gemacht werden, wenn es mit Zucker eingekocht und in Marmeladengläsern aufbewahrt wird.

6. Nudeln

Sie sind vergleichbar mit Reis und Nudeln. Je nach Mindesthaltbarkeitsdatum haben Nudeln eine durchschnittliche Haltbarkeit von zwei bis drei Jahren. Die aus Hartweizengrieß hergestellten Nudeln können an einem trockenen Ort viele Jahre lang gelagert werden. Bei Eiernudeln sollte jedoch das Mindesthaltbarkeitsdatum beachtet werden.

7. Tee 

Sie können das Mindesthaltbarkeitsdatum getrost ignorieren, solange der Tee trocken und nicht zu heiß gelagert wird. Nur das Aroma kann mit der Zeit an Intensität verlieren. Um ihn vor Ungeziefer zu schützen, sollten Sie den Tee nicht in der herkömmlichen Pappverpackung aufbewahren, sondern ihn nach dem Einkauf in einem luftdichten Behälter verpacken.

8. Ahornsirup

Theoretisch kann Ahornsirup verderben, aber mit ein paar einfachen Maßnahmen lässt er sich viel länger oder sogar unbegrenzt haltbar machen. Wenn Sie den Ahornsirup im Kühlschrank aufbewahren, ist er wesentlich länger haltbar als das Mindesthaltbarkeitsdatum. Alternativ können Sie den Ahornsirup auch einfach einfrieren, dann ist er unbegrenzt haltbar. Füllen Sie einen Eiswürfelbehälter bis zur Hälfte mit Ahornsirup und stellen Sie ihn in den Gefrierschrank; der goldgelbe Sirup kann dann je nach Bedarf in Teilen aufgetaut werden.

9. Kaffee

Sie können den vollen Röstduft Ihres Kaffees bis zu zwei Jahre lang genießen, wenn Sie ihn ungeöffnet aufbewahren. Sobald die Packung geöffnet wird, sind die himmlisch duftenden Bohnen Sauerstoff und Hitze, Feuchtigkeit und Licht ausgesetzt. Dadurch verlieren sie ihren Geschmack und duften nicht mehr so verführerisch.

10. Gewürze

Wahrscheinlich haben Sie schon einmal ein Gewürz für ein bestimmtes Gericht gekauft, bevor es in den hinteren Reihen Ihres Küchenregals verschwunden ist. Oder Sie waren von einem bestimmten Angebot so angetan, dass Sie bestimmte Gewürze zwei- oder dreimal gekauft haben. Kaufen Sie Kardamom, Pfeffer und andere Gewürze im Ganzen und nicht als vorgemahlenes Pulver.

So bleibt das Aroma länger erhalten - bei Gewürznelken sogar bis zu fünf Jahre! Wenn Sie Ihre Gewürze in luftdichten Behältern aufbewahren, können Sie ihre Geschmackskraft noch länger genießen.